Unser Waldland-Blog

So ein toller Auftakt ins Gartenjahr 2023! Alles und alle zeigen sich am 18.3.23 von der Sonnenseite! Dem Aufruf zum Bau eines Insektenhotels vor unserem Vereinshaus folgten 19 Kinder und deren Eltern bzw. Großeltern.

Der Vorfrühling gibt den Startschuss für das Erwachen der Natur und ist gleichzeitig eine Zeit voller Widersprüche: Warme Sonnenstunden kämpfen gegen kalte Nächte!

Wer bis jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung war, ist es beim Betreten des kleinen Weihnachtsmarktes sofort! Überall Lichter und kleine Weihnachtszelte mit allerlei Überraschungen. Ein großer geschmückter Weihnachtsbaum, Lichterketten, Päckchen und ein Weihnachtsfeuer lassen die Augen glänzen und die Herzen erwärmen. Auch unserem Vorsitzenden,...

Der Tag zeigt sich wolken- und regenreich. Doch plötzlich öffnet sich am frühen Nachmittag der Himmel. Unser Vorsitzender eröffnet unseren "Abschied von der Scholle" bei Sonnenschein. Auch das Projekt "Naturgarten", zu dem schon im Vorfeld Konzepte und Ideen entwickelt wurden, wird vorgestellt: So werden neue Bäumchen gepflanzt, später kommen...

All diejenigen, die in diesem Sommer noch keinen Spaziergang im Asternweg gemacht haben, sollten dies unbedingt tun! Wir alle profitieren von einem bisher einzigartigen Projekt - einem Bienengarten für die Kleingartenanlage!

Heute geht's hinaus aus unserem kleinen Garten in die derzeit größte Gartenanlage Brandenburgs nach Beelitz. Da wir eher intuitiv gärtnern, freuen wir uns sehr auf neues Wissen und schöne Ideen.

"Lest nicht, wie die Kinder, zum Vergnügen,noch wie die Streber, um zu lernen,nein,lest, um zu leben."Gustav Flaubert (1821-1880)

Pfingstrosen

29.05.2022

Allgemein steht die Pfingstrose, besonders die rote Pfingstrose wie ihre Namensschwester die klassische Rose, als Symbol für die Liebe. Auch das Christentum hat diese Pflanze für sich entdeckt. Als Marienblume oder auch Rose ohne Dornen gilt sie als Zeichen für Heil, Geborgenheit und spendet mütterliche Liebe.