Unser Blog

"Lest nicht, wie die Kinder, zum Vergnügen,noch wie die Streber, um zu lernen,nein,lest, um zu leben."Gustav Flaubert (1821-1880)

Pfingstrosen

29.05.2022

Allgemein steht die Pfingstrose, besonders die rote Pfingstrose wie ihre Namensschwester die klassische Rose, als Symbol für die Liebe. Auch das Christentum hat diese Pflanze für sich entdeckt. Als Marienblume oder auch Rose ohne Dornen gilt sie als Zeichen für Heil, Geborgenheit und spendet mütterliche Liebe.

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh' ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

Herbstfarben

01.11.2021

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben....

Der Britzer Garten nennt seine Dahlienschau "Dahlienfeuer". Aber man muss sich den weiten Weg nicht machen, denn in unserer schönen Gartenanlage sind viele Dahlien zu Hause.

Über 40 Apfelsorten an einem Baum
Als wir uns an einem warmen Augustabend zu einem Spaziergang durch unsere schöne Gartenanlage entschließen, leuchten all die schönen Sommerblumen, Gräser, Büsche und Kräuter, die blühen, in einem besonderen Licht. Es war ein zufälliger Spaziergang, der uns jedoch im Gedächtnis bleiben wird, da wir auf dem Weg in den...

Bienen- und kinderfreundlicher Garten
Diesen wunderschönen Garten begann die junge Pächterin schon im Alter von 18 Jahren zu bewirtschaften. Heute gärtnert hier die ganze Familie. Ihm sieht man die Liebe zum Gärtnern und zur Natur an. Den Grundstein für die Freude an der Gartenarbeit legten die Eltern und Großeltern. Vor allem das Fachwissen des...