Unser Vorstand informiert

Ein Film über Kleingärten

Der Film ist wie gemacht für uns Waldländer. Er beantwortet nicht nur die Frage, wie kann ich in meiner Parzelle 1000 € durch Eigenanbau erwirtschaften, sondern auch die Frage, welche Bedeutung ein Kleingarten für uns hat?

"Wer im Grünen lebt ist glücklicher,... Im Kleingarten wird Gemüse und Obst angebaut, Urlaub gemacht, sich handwerklich betätigt, sich künstlerisch entfaltet und oft auch viel geredet. Die kleinen Gärten ermöglichen Nah-Erholung und bieten für Tiere und Pflanzen viele Nischen. Die Artenvielfalt ist hoch. Viele Gartenfreunde bewirtschaften die Flächen biologisch und verzichten auf Chemie und Kunstdünger. Die meist öffentlichen Kleingartenflächen sind sehr günstig und so werden diese auch von ärmeren Leuten gepachtet. Man kann über 1000 Euro jährlich durch den Eigenanbau erwirtschaften. Leider wurden und werden Kleingartenanlagen auch abgebaut, obwohl sie sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. In Städten wie Berlin gibt es zur Zeit keine freien Gärten. In Zukunft sollten alle Anspruch auf ein Stückchen Grün haben und die Regelungen zur Bewirtschaftung von Kleingärten müssen menschenfreundlicher werden. ..."

 Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=VMr-XyILQMk 
Ergebnis der Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/wir-kaempfen-um-den-erhalt-unserer-kleingaerten