Verwendung von Wildkräuter

Hier entsteht eine Sammlung mit Tipps zur Nutzung und Verwendung von Wildkräutern für unsere Gärtnerinnen und Gärtner.
  • Frühlingskräuter-Pesto
  • Brennnesseltee

Frühlingskräuter-Pesto

Der Frühling beschert uns eine Menge frischer Frühlingskräuter und wer seinen Gartenboden nicht ständig kahl jätet, der erfreut sich gerade über gesunde Wildkräuter, aus denen sich ein schmackhaftes Pesto zubereiten läßt, was unserem Körper nach der dunklen, kalten Jahreszeit viele Vitamine und Mineralstoffe zur vitalen Stärkung spendet. Ich habe aus unserem Garten die Blätter folgender Wildkräuter verwendet: Brennnessel, Giersch, Löwenzahn Schafgarbe, Vogelmiere, Ehrenpreis, Gamander, Knoblauchrauke, Schnittlauch, Breitwegerich, Sandthymian, Oregano. Alles mit Oliven- und/oder Sonnenblumenöl, diversen Nüssensorten und etwas Salz pürieren – fertig ist das Frühlingskräuterpesto. Dieses kann man zu Nudeln und Kartoffeln verwenden, sich daraus einen leckeren Frühlingsquark herstellen oder als Butterersatz unter der Käsestulle verwenden. Haltbar ca. 2 Wochen wenn es immer mit etwas Öl bedeckt im Kühlschrank aufbewahrt wird.
Tipp von Nicole Riemer, 06.04.2024

Brennnesseltee

Bei vielen wachsen gerade wieder frische Brennnesseln. Und die sind nicht nur wertvolle Nahrung für die Schmetterlingsraupen, sondern auch für uns Menschen absolut nahrhaft und sie fördern unsere Gesundheit. April ist die günstigste Zeit zum Ernten. Die Blätter sind noch zart und enthalten jetzt besonders viele Mineralien, Vitamine, Gerbstoffe, Flavonoide und andere Inhaltsstoffe. Sie reinigen unser Blut und wer kennt von seiner Oma nicht den Spruch; Brennnesseln helfen gegen Rheuma. Da Brennnesseln wertvolle Kieselsäuren enthalten, die sich lösen müssen, die frischen Blätter mindestens 15 min mit frischem Wasser köcheln lassen und schluckweise genießen. Wer die Blätter trocknet, legt sich für später einen kleinen Vorrat an. Wohl bekomm`s.

Tipp von Nicole Riemer, 06.04.2024