"So schmeckt der Sommer" in unserer Gartenanlage

11.06.2022

Ein Gartenfest unterscheidet sich von anderen Festen dadurch, dass man es "schmeckt". Alle Sinne haben zu tun; der Kopf hat Pause.

Zu allen Düften, die eine Gartenanlage bietet, gesellen sich noch jene von leckerer Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und später von Kaffee und Kuchen. 29 ganze Kuchen sollen es gewesen sein, die an diesem Nachmittag verzehrt wurden.

Die Geschmacksnerven waren ganz aufgeregt und konnten sich erst beruhigen, nachdem sie mindestens 3 verschieden Torten gekostet haben.


Auch unsere Ohren brauchten sich nicht anzustrengen, mussten nicht lauschen, sondern konnten sich den Blues- und Jazz- Rhythmen der Band "Sun Down Ferry" entspannt hingeben.

Schon beim Betreten unserer Anlage erfreuten sich die Augen an wunderschön geschmückten Gärten, so dass man sich sofort wohlfühlte.


Sich wohlfühlen - das sollten sich vor allem unsere Kinder. Die Idee, dass die Kleinen nach dem Durchlaufen jeder Spielstation einen Stempel auf den Arm erhalten und sich mit 5 Stempeln einen Preis am Geschenketisch ausleihen konnten, regte natürlich den Ehrgeiz an. So durchliefen nicht wenige Kinder die Stationen (Sackhüpfen, Büchsenwerfen, Autorennen, Stelzenlaufen, Basteln und Ringspiel) mehrmals. Natürlich gab es dann auch mehr Geschenke und Appetit auf eine Zuckerwatte oder ein Eis.

Attraktionen des Nachmittags waren ohne Frage das Ponyreiten, das Luftballon-Figuren-Basteln und das Schminken.


Das alles verdanken wir einer Reihe von Pächtern und Pächterinnen, die schon lange vor dem Termin mit den Vorbereitungen begannen. So musste inhaltlich und organisatorisch vieles durchdacht werden: Wer erstellt und druckt die Flyer und Aushänge? Woher kommen die Preise bzw. Geschenke? Welche Überraschungen und Stationen soll es für die Kinder geben? Wer betreut diese? Wer baut die Festwiese wann auf und schmückt sie? Wer schält Kartoffeln und brät Speck für die Erbsensuppe. Wer kocht diese wann? Wer bäckt welchen Kuchen oder kocht Kaffee? Wer verhandelt mit der Band? Wer holt die Zuckerwattemaschine, bedient sie und bringt sie zurück? Wer verkauft die Marken für die Erbsensuppe? Wer kauft ein und transportiert es? Wo soll alles gelagert werden? Wer kalkuliert die Finanzen bei steigenden Preisen? Wer reinigt die Gulaschkanone? Und wer baut anschließend was ab?


Diese Liste könnte so weiter geführt werden. Bei Weitem nicht alles ist aufgezählt. Daher -

Ein ganz großes Dankeschön an das Festkomitee 😊 und dessen Helfer und Helferinnen!!!

Du hast kritische Anmerkungen und möchtest durch dein Engagement helfen, unsere Feste noch besser zu gestalten oder eine Aufgabe übernehmen, dann schreibe uns gern.

MH (Onlineredaktion)