Insektenhotelbau

18.03.2023

So ein toller Auftakt ins Gartenjahr 2023! Alles und alle zeigen sich am 18.3.23 von der Sonnenseite! Dem Aufruf zum Bau eines Insektenhotels vor unserem Vereinshaus folgten 19 Kinder und deren Eltern bzw. Großeltern.

Erstmals machten Kinder im Alter von 8 Monaten bis 13 Jahren uns Erwachsenen vor, wie gemeinschaftliches Arbeiten an einem Projekt aussehen kann, Freude macht und dazu noch von großem Nutzen ist. Mal schauen, ob wir Erwachsene am ersten Arbeitseinsatz am 25.3.23 da mithalten können 😉.

Wie konnte das gelingen?

Natürlich anhand einer langfristigen Planung, toller Ideen, Erfahrungen beim Bau von Insektenhotels und großem pädagogischem Geschick. Alles war in vielen gemeinsamen Planungsstunden genau durchdacht: So wurde im Vorfeld Material gesammelt, es wurden Stämme für den statischen Halt und Lehm besorgt und vieles mehr. 

Ein gemeinsames Essen sollte die Arbeiten abschließen. Auch das wollte organisiert und finanziert sein. Einen Teil der Ausgaben konnten von den Spenden vom Weihnachtsmarkt finanziert werden, ein anderer Teil musste vorfinanziert werden. 

Unser starkes Organisationsteam

An das Insektenhotel–Team Nicole (Parz. 151) , Christiane (Parz. 35), Leonore (Par. 169) und Ralf (Parz. 151) ein riesiges Dankeschön!!! 

Wie sah der Vormittag im Einzelnen aus?

Zunächst regte Christiane die Kinder in einer interaktiven Einführung dazu an, mehr über die zukünftigen Bewohner des Hotels zu erfahren. Mit Eifer wurde gelernt, gefragt, zugehört und beschrieben.

Anschließend arbeiteten die Kinder in vier Stationen.

  • Eine Gruppe sammelte im Wald Kleinholz und zerkleinerte es.
  • Eine zweite Gruppe füllte kleine Blechdosen mit Lehm und Bambus.
  • Die dritte Gruppe bohrte Löcher in die Stämme.
  • Eine vierte Gruppe montierte nun die Materialien ins Hotel.

Es war eine riesige Freude, den Kindern dabei zuzusehen. Konzentriert und voller Elan werkelten sie wie die Großen.

Mit großem Appetit genossen zum Abschluss alle an frischer Luft Nudeln und Tomatensoße.


Auch wenn dem Insektenhotel noch das Dach fehlt, ist das neue Haus schon bezugsfertig. Wir freuen uns auf die neuen Bewohner und auf einen neuen Platz der Erholung und Meditation für alle.

Text von MH, Fotos von EH