ErnteDANKfest 2022

01.10.2022

Der Tag zeigt sich wolken- und regenreich. Doch plötzlich öffnet sich am frühen Nachmittag der Himmel. Unser Vorsitzender eröffnet unseren "Abschied von der Scholle" bei Sonnenschein. Auch das Projekt "Naturgarten", zu dem schon im Vorfeld Konzepte und Ideen entwickelt wurden, wird vorgestellt: So werden neue Bäumchen gepflanzt, später kommen Nistkästen, Gemüse-, Blumen- und Heidebeete und Insektenhotels dazu.

Am Projekt können sich auch Familien aus dem umliegenden Wohngebiet beteiligen.

Zum heutigen Start werden vier Spalierapfelbäumchen von Kindern gepflanzt. Die Pflanzlöcher wurden für sie vorbereitet. Die Kinder setzen das Bäumchen ins Loch, richten den Baum, bringen Erde auf, treten sie fest, legen einen kleinen Wall zum Gießen an, holen Wasser und gießen die Bäumchen. Nun können wir zusehen, wie Bäume und Kinder wachsen. Ein schönes Projekt!

Zur gleichen Zeit finden sich weitere Gäste ein, setzen sich auf die regengeschützten Plätze und lassen sich den leckeren, selbst gebackenen Kuchen oder die Bratwurst und das Steak schmecken.
Schnell sind die Tische gefüllt, Getränke und Speise besorgt und man tauscht sich an den Tischen rege aus.

Eine Jazz-Band spielt Countrymusik zur Unterhaltung.

Natürlich ist mit kleinen Spielstationen auch wieder an die Kinder gedacht. Gegen 15 Uhr sind kommen sie endlich wieder an: 2 Pferde und 1 Pony - die Attraktion für die Groß und Klein.

Umrahmt wird das Fest von Produkten von Herbstgestecken und Herbstblumen und Produkten aus dem Garten: Zucchini in Übergröße, leckere Tomaten, Sellerie und Weintrauben finden neue Besitzer und Besitzerinnen.

E n t e DANK f e s t!

ME