Blick über den Gartenzaun (6)

18.08.2021

Über 40 Apfelsorten an einem Baum
Als wir uns an einem warmen Augustabend zu einem Spaziergang durch unsere schöne Gartenanlage entschließen, leuchten all die schönen Sommerblumen, Gräser, Büsche und Kräuter, die blühen, in einem besonderen Licht. Es war ein zufälliger Spaziergang, der uns jedoch im Gedächtnis bleiben wird, da wir auf dem Weg in den wunderschönen Garten 148 eingeladen werden und uns umsehen dürfen.

Hier ist ein versierter Gärtner am Gestalten und Pflegen. Wir treffen auf einen Garten, der durch seine Vielfalt und Schönheit beeindruckt. Was gibt es hier nicht alles zu sehen! Verschiedene Weinsorten, Gemüse, Blumen, Kräuter und Obst. Jetzt gerade reifen der Wein und die Äpfel. Die Trauben sind so dick, dass sie gestützt werden müssen und an einem Apfelbaum gibt es über 40 Sorten Äpfel. Die einzelnen Zweige sind sogar nummeriert. Im hinteren Teil des Gartens gibt es noch eine Besonderheit - ein großer Pfirsichbaum mit vielen Früchten, der vom Pächter selbst gezogen wurde. Dass Insekten, Vögel und sicher viele anderen Tiere hier heimisch sind, liegt nicht nur an den zahlreichen kleinen Wasserstellen, sondern auch daran, dass in diesem Garten keinerlei Chemikalien zum Einsatz kommen! Was uns hier auch sehr gefallen hat, ist die tolle Regenwassersammlung. Das Wasser reicht für die Bewässerung des Gartens aus.

Zum Abschluss erhalten wir noch ein wunderbares Rezept für Zucchini-Bouletten, das uns am nächsten Tag fertig ausgedruckt in den Garten gebracht wird.

Vielen Dank für deine offene Gartentür! Öffnet eure Gartentür gerne auch, wenn wir auf deinem Weg vorbeikommen 😊.

MH, 09.08.21